
Hoden- & Nebenhodenerkrankungen
HYDROZELE (WASSERBRUCH):
Es handelt sich hierbei um eine Flüssigkeitsansammlung in den Hodenhüllen, da Produktion und Abbau der Flüssigkeit im Ungleichgewicht stehen. Man bemerkt dies durch eine Größenzunahme des Hodensacks, selten einhergehend mit Schmerzen. Dies ist eine gutartige Erkrankung, welche man bei Beschwerden operativ behandeln kann. Die Hodenhüllen werden eröffnet, die Flüssigkeit entleert sich und die überschüssigen Hodenhüllen werden abgetragen, damit das Risiko eines erneuten Wasserbruches minimiert wird.
SPERMATOZELE (NEBENHODENZYSTE):
Es handelt sich um eine Zyste des Nebenhodens und somit eine gutartige Erkrankung. Eine Spermatozele macht meist keine Beschwerden und fällt beim Tasten als kugelige Struktur im Bereich des Nebenhodens auf. Bei Größenzunahme oder Beschwerden kann diese Zyste operativ entfernt werden.
VARIKOZELE (KRAMPFADER DES HODENS):
Diese varikösen Veränderungen treten meist einseitig (in der Regel linksseitig) auf. Die Varikozele ist meist symptomlos und wird als Zufallsbefund festgestellt. Sie kann aber auch zu Schmerzen führen oder als Raumforderung oberhalb des Hodens zu tasten sein. Eine operative Therapie bedarf einer kritischen Indikationsstellung und sollte nur bei Schmerzen, aus kosmetischen Gründen, bei Verkleinerung des Hodens oder bei unerfülltem Kinderwunsch u. gleichzeitig bestehendem pathologischem Spermiogramm erfolgen.
Aktuelle Termine
19.05.2025 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
FreyLife: Männerkreis
Warum ein Männerkreis? [ ... mehr]
20.05.2025 14:00 Uhr
FreyLife: Das Leben läuft nicht immer rund!
[ ... mehr]
21.05.2025 14:00 Uhr
FreyLife: Auch Senioren können digital
In Zeiten der Digitalisierung und des Smartphones wollen Sie nicht abgehängt werden? Sie wollen auch im Alter mitreden können und mit Behörden und Ihren Enkeln kommunizieren? [ ... mehr]
22.05.2025 16:00 Uhr
Arbeitskreis der Pankreatektomierten e.V.
Enzymersatz nach Bauchspeicheldrüsen-OP’s [ ... mehr]
22.05.2025 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
FreyLife: Damit mir die Kraft nicht ausgeht
Sie sind pflegender Angehöriger und stoßen an ihre Grenzen? [ ... mehr]