Veranstaltungen für Fachpublikum

16.05.2020   09:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Transabdomineller Ultraschall Praktisches Training am Sonofun-Simulator

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Ultraschalldiagnostik ist aufgrund der großen Fortschritte der Gerätetechnik in immer höherem Maße in der Lage zuverlässige Diagnosen zu erstellen. Doch weiterhin gilt, dass die Qualität der sonographischen Befunde entscheidend von der Erfahrung und Kenntnis des Untersuchers abhängig ist. Und so sind wir glücklich darüber, Ihnen im Rahmen eines Workshops eine neue Möglichkeit anbieten zu können, Ihre Ultraschallkenntnisse zu vertiefen: den Sonofun-Simulator. Anhand dieses Simulators können bei der Untersuchung am Probanden eine Vielzahl pathologischer Befunde dargestellt werden. Besonderes Augenmerk liegt dabei zum einen auf pathologische Befunde im Bereich des Pankreas und der Leber und zum anderen auf akuten Erkrankungen des Abdomens, die ein unmittelbares Handeln erfordern (z.B. akute Appendizitis, Divertikulitis, etc.). Die Übungen werden in Kleingruppen durchgeführt. Wir würden uns sehr freuen, Sie bei unserem Workshop „Trans-abdomineller Ultraschall am Sonofun-Simulator“ im Klinikum Neumarkt begrüßen zu dürfen. Frau Dr. Vogelpohl und Herr Dr. Höpfner werden Sie als Sonographie-Experten durch ein breites Spektrum an Diagnosen in der abdominellen Sonographie führen. Herr Dr. Stiegler wird Ihnen einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten der Darmsonographie geben.

Download Flyer

Ansprechpartner: Medizinische Klinik II